Kulturbeiträge


Foto: privat
Foto: privat

„Frauen“jagd – Mythen und Geschichte(n) über wilde Frauen im Alpenraum

Trachtler Nr. 177 Jahrgang 50 Winter 2023

Frau und Jagd – ein (beinahe) unerschöpfliches Thema. Man kann sich dieser Thematik ganz unterschiedlich annähern. Ich beschränke mich hier ganz einfach auf kulturgeschichtliche Phänomene. Ganz am Rande und salopp formuliert: Stand November 2023 fanden sich unter dem Stichwort Frauenjagd bei google ca. 30.600 Einträge. Wenn man kulturgeschichtlich sich dem Thema Frau und Jagd nähert kann man eines eindeutig feststellen – es gibt entweder eine mythische Überhöhung oder eine mythische Erniedrigung. (mehr)


Bild: privat
Bild: privat

Bilder und Symbole auf der Haut – oder kulturgeschichtliche Einblicke in die Welt des Tätowierens

(Trachtler Nr. 170  Jahrgang 49 Frühjahr 2022)

Die Oberfläche des menschlichen Körpers kann auch Leinwand sein, eine Leinwand für Ideen, Haltungen, Werte. Und man treibt diese in die Haut ein. Die Rede ist vom Tätowieren, der in der heutigen Zeit kaum mehr ein „modischer“ Körper entkommen zu sein scheint. Je mehr die Menschen zur Fassade zu verkommen drohen, desto erpichter sind sie augenscheinlich auf individuelle Unverwechselbarkeit. Das Tattoo wird zum Barcode, der an der Supermarktkasse des Lebens abgelesen werden soll… (mehr)

 


Wider den plagenden Seuchen…

Ein leider aktueller Rückblick in die Kulturgeschichte

(Trachtler Nr. 166 Jahrgang 48 Frühjahr 2021)

Die derzeitige und wohl noch länger wirkende Pandemie hinterlässt Spuren:

Spuren im Alltagsleben, im gesellschaftlichen Miteinander, in der Arbeitswelt und u.a. auch in Bräuchen. Einschränkungen sind angesagt, Schutz in jeglicher Form gesucht, auch wenn manches bizarr, unverständlich anmutet. Wie geht man damit um, können wir aus der Geschichte lernen? - wohl kaum. Was uns heute kurios, unfassbar erscheint hat aber historische „Vorbilder“. (mehr)